© tm

Öffnungszeiten...

.... immer donnerstags von 9.30 – 11.30 Uhr und 15.00 – 18.00 Uhr
im alten Küsterhaus, Kirchstr. 13, Schwarmstedt
In dieser Zeit nehmen wir auch gern saubere Kleidung und Sachspenden entgegen.
Quelle: tm

Gebraucht, aber gut!

Die Kleiderstube der St. Laurentiuskirchengemeinde bietet für jedermann Kleidung aus zweiter Hand zum günstigen Preise. Kommen Sie vorbei und finden Sie Ihr Lieblingsstück. Die Kleiderstube ist jeden Donnerstag von 9:30 Uhr bis 11:30 Uhr und von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet.
Es gelten die bekannten Hygieneregeln.

Willkommen sind ALLE Bürgerinnen und Bürger ohne Einschränkungen, die
gern Kleidung für Damen, Herren und Kinder sowie Haushaltsgegenstände gegen eine kleine Spende erhalten möchten. Die Mitarbeiterinnen der Diakonie danken allen Bürgern für ihre Spenden und nehmen diese weiterhin gern zu den Öffnungszeiten entgegen. Zum Schutz aller Beteiligten wird gebeten, beim Betreten der Räume weiterhin eine FFP2-Maske zu tragen.

Wenn Sie Fragen zur Kleiderkammer haben oder Interesse daran, dass Team zu unterstützen melden Sie sich gerne im Kirchenbüro bei Annegret Rasokat (05071-1775) oder bei Jutta Haller (05071-3331).

Bereits seit über 20 Jahren: Kleiderkammer in der St. Laurentiusgemeinde

Angefangen hat alles 1998 im ehemaligen Heizungskeller des Gemeindehauses. Der kleine, enge Raum ohne Fenster war die erste Ausgabestelle in der Kirchengemeinde für gut erhaltene Kleidung. Zufällig ergab sich, dass 2003 die Küsterwohnung in der Kirchstraße frei wurde und sich kein Nachmieter finden ließ. Da entstand im Diakonieausschuss  die Idee, diese Wohnung für Diakoniezwecke zu nutzen. Der obere Teil wurde für die Kleiderstube vorgesehen.
Seit 15 Jahren steht je ein Raum für Damen-, Herren- und Kinderkleidung zur Verfügung, was die Übersichtlichkeit sehr erleichtert. Nun kann gut erhaltene Kleidung, die man selbst nicht mehr benötigt, im größeren Rahmen  angeboten werden. Die Kleiderspender haben einen festen Anlaufpunkt, um ihre Kleidung weiterzugeben und einem neuen Nutzen zuzuführen. Die Kleidung wird den Kunden  getrennt nach Artikeln und Größen auf Warenträgern und Präsentationsstangen anschaulich dargeboten.
Unsere Kunden können aus einem reichhaltigen Angebot Kleidung auswählen.
Neben der Kleidung werden auch Tisch-, Bettwäsche und Haushaltsgegenstände weitergegeben. Dafür wird ein kleiner Betrag für die Unterhaltung der Räumlichkeiten erbeten.
Darin unterstützen uns als Partner auch die Johanniter-Unfallhilfe  OV Aller-Leine und der Paritätische Verein SFA e.V. (Sozialstation) von Beginn an.
Mit den neuen größeren Räumlichkeiten ergab sich auch ein größerer Bedarf an Mitarbeiterinnen.  Zur Zeit sind 12 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen in der Kleiderstube tätig. Die Aufgaben sind vielfältig; die Kleidung wird angenommen, geprüft, sortiert und auf Konfektionsträgern aufgehängt. Der Kunde hat so einen optimalen Überblicküber das Angebot.
Da die Kleiderstube nicht täglich geöffnet ist, haben die Mitarbeiterinnen ein Anliegen: Bitte stellen Sie keine Kleidung außerhalb der Öffnungszeiten vor die Tür;die Kleidung wir oft nass und unbrauchbar. Und noch ein Wunsch:  Bitte geben Sie nur  saubere, heile und dem Zeitgeist trendige Ware in der Kleiderstube ab.
Vielen Dank an alle, die unsere Arbeit unterstützen!
Martina Hornbostel und Gisela Seidel