Kirchenvorstandswahl 10. März 2024

Quelle: Landeskirche Hannovers

Kirche mit mir - Wahl 2024

Am 10. März 2024 wählt unsere Kirchengemeinde – wie alle anderen Kirchengemeinden unserer Landeskirche – das neue Leitungsteam für die kommende Amtsperiode, den Kirchenvorstand.

Unsere Kirche lebt davon, dass Menschen Verantwortung übernehmen und ihre Kirche mitgestalten. Der Kirchenvorstand nimmt durch seine Arbeit Einfluss auf das Miteinander vor Ort:  Seien Sie dabei! Diesmal ist die Wahl für Sie besonders leicht, komfortabel und zeitsparend.

Zum ersten Mal können Sie als Gemeindemitglied komfortabel von zu Hause wählen – ohne einen Antrag auf Briefwahl stellen zu müssen. Im Februar 2024 bekommen Sie Wahlunterlagen nach Hause geschickt. Damit halten Sie alles in der Hand, um wählen zu können. Sie können online Ihre Stimme abgeben oder kostenlos per Brief wählen.
Oder Sie kommen am 10. März zu uns ins Wahllokal, um Ihre Stimme an der Urne abzugeben. Dazu haben Sie im Gemeindezentum Lindwedel von 9.00-11.15 Uhr oder im Gemeindehaus in Schwarmstedt von 11.30-14.00 Uhr die Möglichkeit. Wir freuen uns auf die persönliche Begegnung bei Kaffee und Gebäck.

Eine wichtige Info:
Am 10. Dezember 2023 wurden die Wählerverzeichnisse geschlossen und können danach nicht mehr aktualisiert werden.
Dieser letzte Punkt kann leider zur Folge haben, dass Menschen, die nach dem 10. Dezember 2023 versterben, noch Wahlunterlagen zugesandt bekommen. Angehörige werden sich möglicherweise fragen, wie es möglich sein kann, dass der Tod des nahestehenden Menschen „übersehen wird“ – gerade dann, wenn er kirchlich bestattet worden ist? Der Grund dafür ist, dass die Adressdaten aller zwei Millionen Wahlberechtigten in unserer Landeskirche für den zentralen und personalisierten Versand der Unterlagen für alle drei Wahlmöglichkeiten (Online-, Brief- und Urnenwahl) gesammelt, aufbereitet und zusammengeführt werden müssen. Das benötigt einen entsprechenden Vorlauf - daher kann es passieren, dass eine verstorbene Person angeschrieben wird. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis.

Kirchenvorstandswahl 2024 - die Kandidat:innen stellen sich vor

Quelle: Landeskirche Hannovers

Monika Volbers-Handwerker

Quelle: privat
Warum ich mich für den KV bewerbe? Um mich aktiv in der Kirchengemeinde einzubringen und die Zukunft mitgestalten zu können.

Beate Schüler

Quelle: privat
Ich habe auch nach fast 12 Jahren im Kirchenvorstand Lust weiterzumachen, da es Spaß macht, gemeinsam Ideen und Projekte zu planen und umzusetzen.

Christian Appelkamp

Quelle: privat
Die Aktivitäten der Gemeinde und meine Verbundenheit mit ihr reizen mich, aktiv im Kirchenvorstand teilzunehmen.

Torben Dübrock

Quelle: privat
Ich möchte weiterhin für Sie und St. Laurentius als Kirchenvorsteher da sein und bitte Sie unter dem Motto „Für St. Laurentius mit der Zeit“ um Ihre Stimme.

Martina Hornbostel

Quelle: privat
Ich finde es wichtig, dass sich Kirche für schwächere Menschen einsetzt. Daher arbeite ich im Diakonieausschuss unserer Kirchengemeinde mit, sowie in der der Tafelausgabestelle in Schwarmstedt, die von der Kirchengemeinde organisiert wird.

Kai Priewe

Quelle: privat
Ich bin als Kirchenvorsteher im Bau- und Friedhofsausschuss tätig. Ich bin davon überzeugt, dass aktive Mitarbeit die Grundlage bildet, eine starke Gemeinschaft zu formen, in der sich alle Generationen angesprochen und gut aufgehoben fühlen.