Konzert des Kammerchores Neustädter Land in St. Laurentius

Tue, 27 Feb 2024 10:21:32 +0000 von Julia Krohmer

© Jan Katzschke
Am Sonntag, 10. März um 16 Uhr erklingt in der St. Laurentius Kirche besondere Passionsmusik:

Johann Sebastian Bachs Motette „Jesu, meine Freude“ liegen die sechs Strophen des gleichnamigen Kirchenliedes zugrunde, die hier jedoch in raffinierter Weise mit Versen des Römerbriefes kombiniert werden. Wohl wegen ihrer außergewöhnlich lebendigen und eindringlichen Tonsprache gehört die Motette heute zu den bekanntesten und beliebtesten Chorwerken Bachs. Sie passt hervorragend zum Sonntag Laetare („Freuet euch“), der die Mitte der Passionszeit bildet und mit seinem Ausblick auf die Auferstehung gerne als „kleines Ostern“ bezeichnet wird.
Der Kammerchor Neustädter Land wurde 2017 vom Neustädter Kirchenmusiker und Konzertorganisten Jan Katzschke gegründet und bereichert seitdem die Kirchen längs des Unteren Leinetales mit anspruchsvollen Aufführungen geistlicher Musik. Neben regelmäßigen Bach-Kantaten oder auch der Bach‘schen Johannespassion in der Klosterkirche Mariensee stand die Motette „Jesu, meine Freude“ schon wiederholt auf den Programmen des Chores; nun wird sie erstmals auch in Schwarmstedt zu hören sein. Umrahmt wird sie durch Bach‘sche Orgelmusik zur Passion, die Jan Katzschke auf der frisch umgebauten und nun besonders klangschönen Schwarmstedter Orgel spielen wird.

Bist du sicher?