Für jede*n was dabei: Drei Gottesdienste zum Erntedankfest

Mon, 27 Sep 2021 07:16:53 +0000 von Tina Meyn

Die Kirchengemeinde St. Laurentius lädt am ersten Oktoberwochenende zu drei Erntedankfestgottesdiensten ein: Am Samstag, dem 2. Oktober findet als Vorabendgottesdienst um 18:10 Uhr vor dem Gemeindezentrum in Lindwedel eine Andacht mit Pn. Tina Meyn statt. „Im Grünen“ können wir gut Abstand halten und ein fröhliches Erntedankfestlied singen. Der Platz wird stimmungsvoll von Feuerschalen erhellt sein und im Anschluss gibt es Laugengebäck und Kaltgetränke. Im Rahmen dieses Gottesdienstes wird Ingrid Schneider aus dem Lindwedel-Ausschuss verabschiedet. Um den Erntedankaltar zu schmücken, freuen wir uns über Erntedankgaben. In Lindwedel können die Gaben am Samstag ab 10 Uhr in den Vorraum des Gemeindezentrums gelegt werden oder ein anderer Termin mit Magrit Hölscher (05073-1423) aus dem Lindwedel-Ausschuss vereinbart werden. Gerne können die Gaben auch direkt zum Gottesdienst mitgebracht werden. Am Sonntag, dem 3. Oktober feiern wir um 10:30 Uhr in der Laurentiuskirche Schwarmstedt Erntedank mit Abendmahl. In diesem Gottesdienst wird unsere neue Küsterin Claudia Cornelius von Pn. Tina Meyn eingeführt und für ihren Dienst gesegnet. Auch in Schwarmstedt freuen wir uns über Erntedankgaben, die am Freitag oder Samstagvormittag in der Kirche an den Taufstein gelegt oder direkt mit zur Andacht gebracht werden. Für anderweitige Absprachen ist es möglich, sich an die Küsterin Petra Stöver (05071-2637) zu wenden. Ebenfalls am Sonntag, dem 3. Oktober findet um 18:10 Uhr in Bothmer unter dem Motto des diesjährigen Tags der Regionen „Der lange Weg zu kurzen Wegen“ (siehe: https://www.tag-der-regionen.de/) ein Hofgottesdienst zum Erntedankfest auf dem Hof Blanke in der Alten Dorfstraße 19 statt. Die freiwillige Feuerwehr Bothmer stellt Sitzgelegenheiten zur Verfügung und schmückt den Altar mit Erntedankgaben. Wettergerechte Kleidung wird empfohlen, doch selbstverständlich passen wir die Andachtslänge der Witterung an. Gerne können auch zum Hofgottesdienst Erntedankgaben aus dem eigenen Garten oder aus dem Supermarkt mitgebracht werden. Alle Spenden Spenden für die Erntedankaltäre werden nach den Gottesdiensten weitergegeben an die Walsroder Tafel, Ausgabestelle Schwarmstedt. Auch in unserem Gemeindegebiet beteiligen sich Betriebe und Höfe am Tag der Regionen. Informationen dazu finden Sie im untenstehenden Flyer.

Bist du sicher?